Angebote für Palliative Care nehmen in der ganzen Schweiz zu

Verfasst von Lea von Wartburg

Eine Befragung der Kantone im Auftrag des BAG zeigt deutlich, dass das Palliative-Care-Angebot in den vergangenen Jahren in der ganzen Schweiz ausgebaut wurde.  Wesentlich dazu beigetragen haben die Massnahmen der Nationalen Strategie Palliative Care 2010–2015 und der Plattform Palliative Care.

Gemäss einer ersten Erhebung der Fachgesellschaft palliative ch gab es im Jahr 2008 erst rund 200 Betten in spezialisierten Palliativstationen und -kliniken. Damals war das Angebot noch sehr heterogen, und es fehlte eine einheitliche Definition, was eine Palliativstation ist. Mit der Nationalen Strategie 2010-2015 wurden dazu Grundlagen erarbeitet. Die Befragung der Kantone ergab 2018, dass mittlerweile bereits gut 500 Betten in spezialisierten Palliativstationen zur Verfügung stehen. Die Anzahl der Betten hat sich in den letzten zehn demnach Jahren mehr als verdoppelt. Bestehenden Palliativstationen wurden vergrössert und neue Palliativstationen eingerichtet.

Auch die rechtliche und konzeptuelle Verankerung von Palliative Care in den Kantonen hat sich verbessert: Gemäss der Befragung verfügten Ende 2018 25 Kantone über rechtliche Grundlagen zur Förderung von Palliative Care. 21 Kantone hatten 2018 ein Konzept oder eine Strategie zu Palliative Care. In zwei weiteren Kantonen waren sie in Vorbereitung. Im Vergleich zur ersten Kantonsbefragung von 2011 sind dies mehr als doppelt so viele.

Die grösste Lücke besteht bei der spezialisierten Palliative-Care-Versorgung in der Langzeitpflege: 17 von 24 Kantone (71 Prozent) schätzen in der Befragung das Angebot in der spezialisierten Langzeitversorgung als zu klein oder viel zu klein ein. Die Finanzierung wurde dabei als grösstes Hindernis genannt. Die Ergebnisse der Befragung werden einfliessen in den Bericht zum Postulat 18.3384 «Bessere Betreuung und Behandlung von Menschen am Lebensende».

Link zum Bericht

 

Palliative Care umsetzen

Hier finden Sie eine Übersicht über nationale, kantonale und regionale Palliative-Care-Projekte. Diese Beispiele guter Praxis dienen als Anregung und Inspiration für interessierte Personen und Organisationen.

Umsetzungsbeispiele