1. Forum

Unter dem Titel «Palliative Care – besserer Zugang für alle» wurde die Plattform Palliative Care am 27. April 2017 offiziell lanciert. Alle national relevanten Akteure wurden zu dieser ersten Forumsveranstaltung eingeladen.

Als Einstieg hat Prof. Marcel Zwahlen über regionale Unterschiede medizinischer Behandlungen am Lebensende referiert. Auf der Basis von Faktenblättern wurde ein grosses Schwerpunktthema identifiziert: die Betreuung und Behandlung von Menschen in palliativen Situationen ausserhalb des Akutspitals.

Dies betrifft insbesondere drei Bereiche:

  • Allgemeine Palliative Care in der stationären Langzeitpflege
  • Spezialisierte Palliative Care im Langzeitbereich (Hospize): Definition und Finanzierung
  • Mobile Palliativdienste und ihre Rolle als Unterstützung für die allgemeine Palliative Care im ambulanten Bereich und in der stationären Langzeitpflege